Mac Miller: Self Care



"He was a bright light in this world for his family, friends and fans", schrieb die Familie von Mac Miller in einem Statement, das die Meldungen über seinen Tod am vergangenen Freitag bestätigte. Miller verstarb im Alter von 26 Jahren an Herzversagen. Er war ein Rapper, der den Rap-Zirkus nie so recht mitgemacht hat: Statt über die Größe seiner Eier oder seines Jacuzzis sang er über die Bling-Bling-Gesellschaft und das Musikbusiness aus der Vogelperspektive. Über Gefühle und die eigene Verletzlichkeit, ohne damit verzweifelte Teenies abholen zu wollen oder am Troubled Star-Image zu arbeiten, das die Industrie für ihn vorgesehen hatte. Das leider letzte Beispiel dafür, ist sein herausragendes fünftes Album "Swimming", das erst einen Monat vor seinem Tod erschienen war. Sein letztes Video zur Single "Self-Care" zeigt Miller lebendig begraben im Inneren eines Sarges. Er scheint keine Angst davor zu haben, drinnen zu bleiben, vielmehr davor, wieder herauszukommen...