Wu-Tang Clan: Cash Rules Everything Around Me

Guerilla oder Sensation Marketing ist der neue heiße Scheiß, der die darbende Musikbranche sicher und profitreich durchs digitale Zeitalter führen soll. Im Zuge solcher Guerilla Sensation Aktionen kündigt Aphex Twin seine neue Platte im Darknet an und schmeißt einen eigenen gefakten Album Leak auf den Markt, die Boards of Canada veranstalten eine welt- und webweite Schnitzeljagd und Kanye West bekommt seine eigene Kryptowährung. Dies ist nur eine kleine Auswahl der unheimlich jung und subversiv um die Ecke kommenden PR-Stunts der Branche.

Silberling: „The Wu – Once Upon A Time In Shaolin“

Den bisherigen Höhepunkt aber liefert der gute alte Wu-Tang Clan – sozusagen die Crème de la C.R.E.A.M. zeitgeistigen Musikverkaufens: Ihr neues Album „The Wu – Once Upon A Time In Shaolin“ umfasst 31 Songs mit 128 Minuten Spielzeit, Gastauftritten von Cher und Spielern des FC Barcelona und wird nur ein (1) einziges Mal verkauft. Das aber immerhin in einer hochwertigen silbernen Schatulle mit reichlich Ornamentverzierungen des marokkanischen Künstlers Yaha. Das Unikat ist derzeit auf weltweiter Museums-Tournee und wird bis Dezember 2015 auf der Kunstbörse Paddle8 verscherbelt. Einem virtuellen Auktionshaus, das sich sonst um renommierte Größen der bildenden Kunst wie Jeff Koons, Damien Hirst oder Banksy kümmert. Das unikale Wu-Tang Album auf dieser Plattform feilzubieten, sei ein Versuch, Musik wieder in den Status der hohen Kunst zu bringen, wie Clan Vorsteher RZA dem sympathischen Wirtschaftsmagazin Forbes verriet, in dem sich sinnigerweise die umfangreichste Berichterstattung zur neuen und wohl auch letzten gemeinsamen Platte des Clan findet. Sarah Goulet, Pressesprecherin von Paddle8, lies an gleicher Stelle verlauten, das Album sei ein einzigartiger, außerordentlicher Besitz und seinen Preis wert. Dieser soll sich indes zwischen fünf und astronomischen 55 Millionen Dollar einpendeln.

Damit die Hochkultur auch wirklich trefflich abgesteckt ist, hatte die Silberbox im letzten Jahr nicht nur Auftritte in Museen, sondern war auch in einem Video von Brostep-Feingeist Skrillex zu bestaunen. Der galt auch kurz als Käufer, was dann aber schnell wieder dementiert wurde – doch nur ein weiterer PR-Stunt für alle Beteiligten. Wer auch immer das Album nun im Dezember erstehen wird, ist befugt damit auf Tour zu gehen und beispielsweise Listening-Sessions zu veranstalten. Events wie diese werden dann die einzige Möglichkeit sein, die Platte in näherer Zukunft zu hören, denn die einzige Kopie ist mit einem Copyright versehen, das 88 Jahre lang gilt. Das heißt, bis ins Jahr 2103 darf es keine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Verbreitung geben. Demnach werden RZA und Kollegen auch auf ihrer gerade stattfindenden Welttournee keinen Song der neuen Platte zum Besten geben, etwaige Mitschnitte könnten ja das ganze schöne Konzept versauen. Wer trotzdem Lust hat den Wu-Tang Clan, angeblich sogar in Best- (heißt: Komplett-) Besetzung, live zu sehen, kann dies am 15. Juni im Münchner Zenith in familiärer Atmosphäre tun. Karten gibt es für kommode 50€.



Für: superpaper