Guerilla oder Sensation Marketing ist der neue heiße Scheiß,
der die darbende Musikbranche sicher und profitreich durchs digitale Zeitalter führen
soll. Im Zuge solcher Guerilla Sensation Aktionen kündigt Aphex Twin seine neue
Platte im Darknet an und schmeißt einen eigenen gefakten Album Leak auf den
Markt, die Boards of Canada veranstalten eine welt- und webweite Schnitzeljagd
und Kanye West bekommt seine eigene Kryptowährung. Dies ist nur eine kleine
Auswahl der unheimlich jung und subversiv um die Ecke kommenden PR-Stunts der
Branche.
![]() |
Silberling: „The Wu – Once Upon A Time In Shaolin“ |
Damit die Hochkultur auch wirklich trefflich abgesteckt ist, hatte die Silberbox im letzten Jahr nicht nur Auftritte in Museen, sondern war auch in einem Video von Brostep-Feingeist Skrillex zu bestaunen. Der galt auch kurz als Käufer, was dann aber schnell wieder dementiert wurde – doch nur ein weiterer PR-Stunt für alle Beteiligten. Wer auch immer das Album nun im Dezember erstehen wird, ist befugt damit auf Tour zu gehen und beispielsweise Listening-Sessions zu veranstalten. Events wie diese werden dann die einzige Möglichkeit sein, die Platte in näherer Zukunft zu hören, denn die einzige Kopie ist mit einem Copyright versehen, das 88 Jahre lang gilt. Das heißt, bis ins Jahr 2103 darf es keine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Verbreitung geben. Demnach werden RZA und Kollegen auch auf ihrer gerade stattfindenden Welttournee keinen Song der neuen Platte zum Besten geben, etwaige Mitschnitte könnten ja das ganze schöne Konzept versauen. Wer trotzdem Lust hat den Wu-Tang Clan, angeblich sogar in Best- (heißt: Komplett-) Besetzung, live zu sehen, kann dies am 15. Juni im Münchner Zenith in familiärer Atmosphäre tun. Karten gibt es für kommode 50€.
Für: superpaper