Aphex Twin: Troll Drei.Null

TorblimbsockPuppetleak

Schon vor der Veröffentlichung seines neuen Albums Syro am 19. September liefert Aphex Twin der Musikwelt und vor allem sich selbst allerbeste Unterhaltung. 


Kanye West bekommt eine eigene Kryptowährung, die Boards of Canada veranstalten eine weltweite Schnitzeljagd und der Wu-Tang Clan exponiert sein neues, unikales Werk in Museen – soweit die jüngsten Perlen zeitgeistigen Musikverkaufens. Jung, radikal, gar mit gesellschaftskritischem Subtext. Guerilla Sensation- Marketing nennen sie es.
„Off your dick- Marketing“ grummelt derweil ein veritabler Troll in seinem irischen Elfenbeinturm „it is time“. Und so packt der Troll eines seiner zahlreich auf Halde liegenden Alben zusammen, ruft kurzerhand bei seinem Label Warp Records an und einige Tage später fliegt ein Zeppelin mit dem Trolllogo und der Zahl 2014 über London, während New York mit Troll-Stencils zugepflastert wird. Auch ohne offizielle Bestätigung ist allen klar: ein neuer Release wird kommen. Muss kommen. Noch in diesem Jahr. „Time to go viral“ denkt der Troll - also: Internet an. Twitter auch und von dort einen Link rausgehauen. Aufzurufen ist dieser zunächst nur im Darknet via Tor. Dort führt er zu einer Liste mit dem Namen Syro und die, die den Troll schon länger kennen, wissen, dass die Chiffren auf dieser Liste Songtitel sein sollen. Lieder nennt der Troll nämlich sehr gerne nach den Gerätschaften mit denen er die Geräusche erzeugt hat (und schreibt in Klammern noch irgendwas mit Mix dahinter). „That should do it as a start“ denkt der Troll und ja – der Sabber läuft allerorten in rauen Mengen. Freudig erregte Fans und Journalisten findet der Troll auf Dauer aber doch langweilig und ihm fällt ein, dass er im Laufe des letzten Jahres immer wieder Songs auf einen seiner weniger frequentierten Soundcloud Accounts hochgeladen hat. „Let´s heat it up a bit“ – der Troll freut sich. Aber richtig und lädt gleich noch ein paar Songs oder auch nur Fragmente und Loops dazu. Zack - alle mit den Chiffren aus der Syro Liste betitelt und fertig ist der vermeintliche Leak. Der erste indes, für den ein Künstler selbst verantwortlich scheint und im Gegensatz zu allen anderen vermeintlichen Leaks kann dieser nicht irgendeiner, von DJ Alex aus Neuss oder Sheffield runtergepitchten, Trance Scheibe zugeordnet werden. Genau deshalb hauen sich ab hier tausende weniger veritable Trolle in Foren und Kommentarboxen die Köpfe ein. Wer ist der größte Fantroll, wer weiß am besten, was für Musik Troll so macht, welche Effekte auf dem Gesang charakteristisch sind und ob es nun das wirklich echte Album ist, oder sein könnte, oder nicht. Die Musikpresse beschäftigt das natürlich mindestens genauso - aber bei so heiklen Fragen möchten sich offensichtlich nur die wenigsten den Mund verbrennen. 

Für den Troll jedenfalls ist das alles sehr leckeres Futter – " almost a pity, Syro will be out that soon" denkt er und beschließt, nicht wieder 13 Jahre zu warten bis zum nächsten Release..